Home
News

Über uns
Unser Team
Tierische Mitglieder
Loving Memory

Über Frettchen
Abgabetiere
Patenschaften
Tierheimbau

Treffen
Termine
Aktivitäten

Frettchenhilfe
Marderhilfe
Tierhilfswerk
Sponsoren

Nerzseite
Wieselseite
Waschbären
Iltishybriden
Streifenskunks

Kontakt
Links
Tierheimkontakte
Gästebuch
Impressum

Datum der letzten
Änderung:
4/22/2008




































































































































































































































































































































































































































































Unser Team
Nun konntet ihr immer auf dieser Homepage lesen was wir so tun, mit den Jahren wurden wir immer größer, haben unser Aufgabengebiet der Nachfrage entsprechend immer weiter erweitert (oder erweitern müssen?). Nun…. wer aber steckt hinter den Pflegestellen, Gnadenhof, Marderhilfe, Waschbäraufzucht, Urlaubsplätze, Tierheimhilfe und so weiter und vor allem wie, warum, wieso und wer macht hier was?
In einem Verein wie unseren, gibt es immer einen Teil passive Mitglieder die durch ihren Mitgliedsbeitrag + Spenden oder sogar Patenschaftsbeiträgen den Verein unterstützen und auch manchmal, so wie es halt das Arbeits- oder Familienleben zulässt, durch Tatkraft mitwirken. Der andere Teil, die aktiven Mitglieder oder wie bei uns genannt : der harte Kern verwenden all ihre Freizeit und Engagement um freiwillig/ehrenamtlich den Verein voranzutreiben, dazu gehört ne riesige Portion Enthusiasmus und Durchhaltevermögen. Egal ob aktiv oder passiv, jeder von uns ist einmal Mitglied geworden, weil er unsere Vereinsarbeit für sinnvoll und Unterstützungswürdig erachtet.
So da ich ungern mit mir selbst anfange, aber leider nun mal immer öfters die Texte unserer Seite verfasse, ist der Rest vom Vorstand und der harte Kern zuerst dran ;o)

Unser Vizevorsitzender ist Hendrik, er wohnt in Magdeburg und hat 5 Frettchen. Ein wahrer Künstler in Sachen basteln für die Fretts, sein Geschick könnt ihr an unserer Pyramidenhängematte oder den Hängematten samt Holzhäusern sehen. Leider beanspruchen ihn sein Studium und der Hausbau immer wieder sehr, sodass wenig Zeit für diese filigranen Arbeiten bleibt, aber die Fretts geben nicht auf ihn weiter zu motivieren *fg*. Als Vize ist er natürlich auch für bürokratische Sachen und unsere, allgemein gesagt, Planung mitverantwortlich und behält immer die rechtliche Seite im Blick. Hauptverantwortlich ist Hendrik für unseren Vereinscomputer zuständig bzw. der technischen Ausstattung unserer Geschäftsstelle, mit allem was dazu gehört, da ist er auch unser Beschaffungsgenie. Er ist seit Gründung mit dabei und wurde 2002 zu unseren 2. Vorsitzenden gewählt.

Ute ist unser Schatzmeister, somit kontrolliert sie unsere finanzielle Seite. Unser „Schatz“ wohnt im Westen von Leipzig, ist berufstätig und ihr Frettchen die Nellie hat sie vor ca. 2 Jahren zu uns geführt da sie einen Partner bekommen sollte. Nun dies hat zwar nach X Versuchen nicht geklappt (eindeutig verwöhntes altes Einzelkind) *gg* aber sie hat dennoch einer alten Frettchendame ein neues Zuhause geschenkt, seitdem ist sie bei uns mit von der Partie und seit 2004 im Vorstand tätig. Ute ist auch immer so lieb unseren Pfleglingen mit Sachspenden gutes zu tun und auch mit technischen Geräten hilft sie sehr.

Jessica, die dritte im Bunde, unsere Schriftführerin. Sie wahrt aber nicht nur die korrekte Form in unseren Protokollen sondern ist auch handwerklich aktiv für uns, wie z.B. Hängematten nähen und Urkunden zeichnen. Außerdem ist sie immer unsere Hauptorganisatorin und Schiedsrichterin unserer Ausstellung. Zu ihrer Familie gehören 5 Frettchen, mit denen sie in Magdeburg wohnt. Sie ist auch von Anfang an dabei und seit 2002 im Amt.




Selina kümmert sich in Lübben bei Cottbus um die Fund- und Abgabetiere, sie selbst hat auch 2 beinigen Nachwuchs bekommen, außerdem gehören noch Roy und 9 Frettchen zur Familie. Sie hat eines von Daisys Welpen aufgenommen und seit dem stehen wir in ständiger Verbindung. Sie kümmert sich immer sehr liebevoll um die Pflegetiere und hat sehr schöne Gehege zur Verfügung. Roy und Selina helfen uns sehr auch in Bezug auf Materialbeschaffung, ich selbst mach dort gern Kurzurlaub und nutze dies gleich um in Polen sehr günstig Beschläge für die Gehege zu holen. Dieses Jahr werden beide auf ihr neues Gehöft ziehen und sie wollen natürlich auch Pflegetieren einen Teil davon zusprechen. Selina ist Versicherungskauffrau, Roy ist Monteur und solltet ihr im Südteil Brandenburgs wohnen wendet euch bitte vertrauensvoll an die Beiden.


Unsere Pflegestelle in Niedersachsen befindet sich in Alfeld, wo Marion und Detlef in ihrem Haus immer wieder Abgabis in Pflege nehmen, auch unsere trächtigen Abgabetiere nehmen die Beiden in Pflege da sie damit schon langjährig Erfahrung haben. In ihrem großen Frettchenzimmer steht ein großzügiger Käfig mit einer gesamt Lauffläche von über 12 m² - auf den Bildern sieht man ihn beim Aufbau:


Die Beiden stellen auch in ihrer Freizeit ganz tolle Frettchenfanartikel her - schaut selbst www.Frettchensstickstube.de


Unsere Pflegestelle in Halle führen Kristina und Mike, dort steht ein ganzer Raum und ein 3 qm Käfig zur Verfügung. Durch unseren Messeauftritt 2003 in Halle haben sie mit uns Kontakt aufgenommen, haben auch gleich die Patenschaft für unseren Frisco übernommen und sind seit dem immer mehr dabei. Sie haben 2 eigene Frettchen und nehmen so 3 bis 4 Pfleglinge von uns auf, außerdem beschaffen beide so einiges was uns von nützen ist. Ihre Zuverlässigkeit und Fürsorge ist echt sehr vorbildlich und wir schätzen ihre Hilfsbereitschaft sehr.


Oben seht ihr den 3 qm Innenkäfig in Halle, darunter den Aussenkäfig wobei der ganze Hinterhof den Fretts frei zur Verfügung steht. Der Innenkäfig ist bei Benutzung mit Flokati und Kuschelzeug so richtig himmlisch für die Frettchen hergerichtet. Damit und mit ganz viel Geduld und Fürsorge bekommen die Beiden es immer wieder hin die kränklichsten und schwächsten Abgabis wieder hoch zu päppeln !

Angela und Jens sind unsere Info- und Pflegestelle in Nordhausen/Thüringen, sie haben selbst 4 Frettchen und Angela ist nun schon seit Jahren bei uns mit dabei. Wer irgendwie in Sachen Frettchen in Thüringen Probleme oder Fragen hat kann sich vertrauensvoll an die Beiden wenden

Uta ist meine Assistentin Nummer eins hier aus Leipzig, sie übernimmt all meine Arbeiten äußerst zuverlässig und perfekt wenn ich einmal für länger als 8 Std. unterwegs sein muss, meist an Wochenenden wen irgendwelche Events oder Messen bzw. Arbeitseinsätze sind, sie hält mich zu den Zeiten auch per Telefon auf dem laufenden. Uta hat 2 ehemaligen Abgabetieren ein neues Zuhause geschenkt, ist Kindergärtnerin und seit 2003 bei uns mit dabei.

Gert und Susann in Gera helfen uns in vielerlei Hinsicht immens, z.B. holt Gert aus den Tierheimen in Thüringen und Bayern die Notfälle ab und bringt sie in unsere Pflegestellen oder man trifft sich bei ihnen in Gera. Apropos Fahrdienste, absolut unersätzlich bei uns da wir ja nun mit über 50 Tierheimen und Tierschutzvereinen zusammen arbeiten und recht bekannt sind ist unser Wirkungsbereich recht groß geworden. Z.B. ist Sandra in Meerane oder Ines für uns oft in Sachsen unterwegs, Selina für Südbrandenburg, Denis oder Mike, Scholle, Nico für Sachsen/Anhalt, Melanie und Gaby in Fulda für Hessen, Suse für Hamburg und Umgebung usw keineswegs sind von denen die da einspringen alles Mitglieder von uns, auch "aussenstehende" Springen oft ein und es ist einfach begeisternd wie es immer wieder klappt - vielen Dank dafür an unsere Niedersachsener, Berliner, Hamburger, Schwaben und Ruhrpöttler etc ;o))!!!

Vivien ist unsere Waschbärbetreuerin in Mölkau/Leipzig wo sich auf dem Stadtgut unser Bärengehege befindet. Tag täglich kümmert sie sich zuverlässig dort um alle Belange.

Dreh- und Angelpunkt ist bei uns Leipzig (Geschäftsstelle und Tierheim), wo ich Sommer 2001 unsere erste Pflegestelle aufbaute, damals hab ich mich bereit erklärt immer mal Fund- und Abgabetiere bei mir Zuhause unterzubringen. Eigentlich eher als private Hilfestellung für den Verein gedacht, mit dem Gedanken das es so 8 bis 10 Pfleglinge im Jahr werden. Tja weit gefehlt, nachdem dies in der "Szene" bekannt wurde und die Zusammenarbeit mit 2 großen Tierheimen begann, begann gleichzeitig ein Ansturm so das ich im ersten Jahr über 90 Fund-, Notfall- und Abgabetiere "geliefert" bekam ! Im Jahre 2002 wurde unser kompletter Vorstand abgelöst und ich zur Vorsitzenden gewählt, seit dem ist unser Vereinssitz hier in Leipzig und die Zusammenarbeit im Verein bestens, was uns immer mehr wachsen lässt und vorran treibt. Anfang 2003 hab ich für mein Gelände eine Tierheimgenehmigung erwirkt und den Sachkundenachweis als Leiterin, somit ist hier unsere Arbeit vollständig abgesichert und mit unserem Quarantänegebäude die gesetzlichen Bestimmungen hervorragend erfüllt. Im Moment sind in Leipzig alle Baumassnahmen auf dem Gelände abgeschlossen, hier ein paar Eindrücke von der Aussenanlage:


Hier seht ihr die rechte Hälfte des Geländes was vollständig für die Frettchen aufgebaut wurde. Die Tiefe der Gehege beträgt 9 Meter und schliesst zum Nachbargrundstück hin ab. Vorn sind die Gruppenfreigehege der Frettchen, nur 1,20m hoch umzäunt mit vorwiegend Wellpolyester, lang 10m, teilbar in bis zu 4 Abteile für 4 Gruppen, meistens sind es 2 Abteile mit 2 Gruppen und als Greifvogelschutz sind viele Bäume drinne gepflanzt.


Das Gerätehaus grenzt an das Steinmardergehege was am Ende des Gartens steht und 40qm umfasst. Dieses ist oben vergittert und zu den Seiten recht gut abgeschottet damit sowenig wie möglich fremder Menschenkontakt besteht, innen ist das Gehege recht hell und kühl was Mindestvorraussetzung für diese Tiere ist. Zwischen Steinmarderkomplex (9m x 12m) und Frettchengehege (9m x 10m) befindet sich das Wieselgehege, davor überspannt ein Schleppdach das Ganze was vollständig, auch die Wiese mit Draht buddelsicher gestaltet wurde und somit zur Not schnell als Gehege nutzbar ist. Auf der Wiese sind bei schönem Wetter unsere mobilen Ausläufe aufgestellt um unseren Quarantänetiere soviel wie möglich Freiraum zu bieten.



Hier ist ein Teil der Quarantäne und die Futterküche zu sehen. Unsere Innenräume, das Innere der Gehege und wie dies alles entstanden ist könnt ihr unter "Tierheimbau" sehen.
Ich bin Hauptverantwortliche für alle Tiere die unser Verein aufnehmen muß, sei es Frettchen, Marder, Wiesel, Nerz oder Waschbären etc.. Hier kommen alle erstmal in Quarantäne und durch die perfekte Zusammenarbeit mit unserem spezialisierten Tierarzt Dr. Wenzel der Tag und Nacht für unsere Notfälle da ist, können wir hier auch beste tierärztliche Betreuung gewährleisten.
Nach der Quarantäne entscheiden wir dann welche gesunden Tiere in welcher Pflegestelle am besten untergebracht wird, hier zählen die Vorlieben und Wünsche der Tiere.
Findelkinder und Wildtierwaisen werden hier so artgerecht wie möglich mit viel Erfahrung per Hand aufgezogen, deshalb bleibt meist unser Tierheim in den Aufzuchtsperioden für Besucher geschlossen.

Zu meinen Tieren gehören 7 Frettchen 4 Katzen und 3 Hunde, allesamt ehemalige Fund- und Tierheimtiere. Ich selbst bin Baujahr 1971 habe mit 18 meine Lehre des Zootechnikers/FA Tierzucht abgeschlossen, danach arbeitete ich 3 Jahre als Forschungsmitglied Tierfütterung und -haltung an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, danach war ich 8 Jahre als Stallmeister auf einem großen Pferdehof beschäftigt. Meine Hobby´s und Interessen sind sehr vielgestaltig, es fängt bei Tieren und Natur an geht über Botanik und Handwerken bis hin zu Oldtimer und Bastlerhandwerk.

Seit Herbst 2004 haben wir noch ein recht großes Gehege (ca. 40qm) mit Umland auf dem Leipziger Stadtgut Mölkau zur Verfügung gestellt bekommen. Dort leben jetzt unsere Waschbärdamen die wir 2004 als Waisenkinder aufgezogen haben (siehe auch unsere Waschbärseite). Vielen Dank hiermit an das Gut Mölkau und deren Team !

Seit Frühjahr 2006 haben wir noch ein weiteres Grundstück bei Leipzig zur Verfügung und schaffen dort neue Möglichkeiten Dauergäste optimal und artgerecht unterzubringen.


News

Vorschau 2007

Große Haustiermesse in Hannover vom 2.02. bis 4.02.2007

MESSE Haus Garten Freizeit in Leipzig vom 17.02. bis 25.02.2007

Messe Tier und Garten in Halle/Saale vom 13.04. bis 15.04.2007

Messe Dresdner Ostern vom 19.04. bis 22.04.2007 auf dem Messegelände in Dresden

Haustiermesse Sachsen auf dem Agragelände in Leipzig vom 21.04. bis 22.04.2007

Frettchenfestival Otterzentrum in der Lüneburger Heide in Hankensbüttel am 29.04.2007