Home
News

Über uns
Unser Team
Tierische Mitglieder
Loving Memory

Über Frettchen
Abgabetiere
Patenschaften
Tierheimbau

Treffen
Termine
Aktivitäten

Frettchenhilfe
Marderhilfe
Tierhilfswerk
Sponsoren

Nerzseite
Wieselseite
Waschbären
Iltishybriden

Kontakt
Links
Tierheimkontakte
Gästebuch
Impressum

Datum der letzten
Änderung:
1/6/2007

Hallo Katrin,

habe ich aus dem Verteiler - fällt Euch da was ein?

Liebe Grüße

Rita

www.2beine4pfoten.de

------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesendet: Freitag, 11. August 2006 19:19


Betreff: Notfall: Frettchen und Waschbären

In unserem Partnertierheim in Ungarn wurden 6 Frettchen und 9 Waschbären aus einer Beschlagnahme aufgenommen. Mit Recht, wie man auf den Fotos sehen kann, wo die Tiere noch beim alten Besitzer sind.... Frettchen auf Gitterrosten, gefüttert mit Äpfeln und Maiskolben, furchtbar.

Jetzt sind sie zwar nicht mehr bei dem Besitzer, sondern in einem Tierheim, welches aber eigentlich nur auf Hunde eingestellt ist. Daher ist natürlich ist auch der Platz im Tierheim für sie eine Katastrophe.

Weiß jemand Rat? Gibt es einen Platz bei Liebhabern??? Wo kann man Waschbären artgerecht unterbringen???

Mehr Infos bei:

Bettina Zinka/ 2. Vorsitzende

ACE - Animal Compassion Europe - Tiere in Not e.V.

-------------------------------------------------------------------------------------------




Dies Bedarf keiner Worte sondern fordert Taten !!! Also begaben wir uns auf die Suche um hier in Deutschland geeignete Unterkünfte
für diese Waschbären zu finden, hier halfen uns vorallem Katrin Gerber aus Dresden und Shirley aus Ilmenau, die die nächsten Tage
mithalfen Wild-, Tierparks und ZOO´s ab zu telefonieren.

In der Zwischenzeit wurden diese Tiere in dem besagtem Tierheim nahe dem Plattensee in Ungarn aufgenommen, geimpft, gechippt und kastriert. Und wir knüpften Kontakte zu den Stationen die sich bereit erklärten Waschbären aufzunehmen. Dies war der Tierpark in Zeulenroda, dort wurde nun alles desinfiziert und vorbereitet für die Ankunft in 4 Wochen, auch Angelika Berris richtete für Waschbärmama samt 5 Jungtieren extra ein Gehege her, dazu aber später.........

Der ACE in München nahm Kontakt zu ihrem Fahrer in Köln auf und so wurde dann später der Termin 17.September festgelegt in dem diese Tiere aus Ungarn nach Deutschland geholt werden sollen. Mario hat dann an diesem Wochenende folgende Bilder im ungarischen Tierheim geschossen:

Treffpunkt Münchberg Süd in Bayern - Sonntag 17.9.2006 um 15.30 Uhr

Da können schon Zweifel aufkommen wie das alles in unseren Kombi passen soll oder ?

Manche Waschis fanden es sehr interessant...........

andere waren Stocksauer ;o))

Hier die Frettchen beim Umladen............

Dank an alle das das Umladen in Münchberg so gut und schonend geklappt hat, nun ging die Fahrt weiter gen Norden

17.30 Uhr Wildpark Zeulenroda, ca 10 m x 4,5 m großes, sehr schönes Gehege mit Mutter und Tochter, nun sind noch ein Rüde und die Fähe aus Ungarn dort eingezogen und haben sich bei Zusammenführung alle sehr gut verhalten.

Die neue Pflegerin der Bären, Nancy Böhme und ihr Freund kam zum helfen .

Im Moment etwas spartanisch eingerichtet, aber das ermöglicht am besten eine tägliche Kontrolle und wird später noch reichhaltiger eingerichtet.

Die Beiden haben sofort nach ihrer Ankuft alles erkundet und wurden sichtlich lockerer nach der langen Fahrt.

Der 2. Teil des Gehege was nicht abgetrennt ist. Oben im Haus hockt eine der Stammbesatzung und äugt skeptisch ;o)

Es sind dort auch 2 Planschbecken vorhanden, also alles da was ein Bärchenherz begehrt.

Die Mama der Jungtiere passt während der Fahrt gut auf mich auf ;o))

Halb 7 gings weiter in Richtung Leipzig, dann direkt über Magdeburg nach Lüchow Dannenberg wo wir 23.30 ankamen............

Sofort wurde ausgeladen und Mama, Papa und Jungbären waren wieder vereint, glücklich und untersuchten ihr vorrübergehendes neues Zuhause - Gehege ist ca. 4 m x 5 m groß und wirklich erstmal ausreichend.

hihi wie die Augen glühen und wie die schon überall rumklettern.......

Hier ist bei Angelika das richtige Waschigehege zu sehen, sehr groß und einfach toll

Angelika und ihr Schmusebär

Angelika und ihr Mann von Affen in Not eV., sehr nett und noch ganz tolle Gespräche geführt, sodass ich erst sehr spät wieder die Rückreise antreten konnte ;o) Vielen lieben Dank Angelika und Nancy !!!!

News

Vorschau 2007

Große Haustiermesse in Hannover vom 2.02. bis 4.02.2007

MESSE Haus Garten Freizeit in Leipzig vom 17.02. bis 25.02.2007

Messe Tier und Garten in Halle/Saale vom 13.04. bis 15.04.2007

Messe Dresdner Ostern vom 19.04. bis 22.04.2007 auf dem Messegelände in Dresden

Haustiermesse Sachsen auf dem Agragelände in Leipzig vom 21.04. bis 22.04.2007

Frettchenfestival Otterzentrum in der Lüneburger Heide in Hankensbüttel am 29.04.2007